Unser Stammbaum

Seit über 125 Jahren in der Region verwurzelt

Im Jahre 1888 erkannten in Zusmarshausen 52 mutige und weitsichtige Bürger den Bedarf für die Gründung des Zusmarshausener Darlehenskassen-Vereins. Die dieser Gründung innewohnende Kraft bestimmt auch heute noch und fortwährend unser Handeln. Selbst in einer Zeit, in der weite Teile der Branche sich im Umbruch befinden und neue Inhalte suchen müssen, bleiben wir unseren Prinzipien treu, bauen auf unsere Stärken und gehen geradlinig unseren Weg.

Deshalb konnte sich die ehemalige Raiffeisenbank Zusmarshausen aus kleinen Anfängen heraus in den mehr als 125 Jahren ihres Bestehens zu einer stabilen und belastbaren Säule der regionalen Bankenlandschaft entwickeln. Durch die Fusion der Raiffeisenbank Zusmarshausen-Altenmünster-Welden eG mit der Raiffeisenbank Gessertshausen-Ustersbach-Dinkelscherben eG im Jahre 2005 wurde die Herausforderung angenommen und ein wichtiger logischer Schritt in der Weiterentwicklung zur heutigen Raiffeisenbank Augsburger Land West eG getan.

Die heutigen Geschäftsinhalte genügen höchsten Leistungsansprüchen. Im Zentrum des Denkens und Handelns stehen unsere Mitglieder und Kunden. Sie finden bei uns Orientierung und Sicherheit, Kontinuität und Individualität, Marktkenntnis und Entscheidungskompetenz. Nicht die Größe einer Bank ist entscheidend, sondern deren Leistung. Unterstützt durch hoch entwickelte technische Standards bieten wir ein Optimum an "Beratung - Betreuung - Beziehung". Garant hierfür ist die Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit Leidenschaft, mit Überzeugung und mit unserem Wissen sind wir jeden Tag für unsere Mitglieder und Kunden da. Die Geschichte unserer Bank ist von jeher eine Geschichte der aktiven Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen ganz im Sinne des Förderauftrags gegenüber Mitgliedern, Kunden und letztendlich der gesamten Bevölkerung im Geschäftsgebiet. Manch schwierige Zeiten waren zu überstehen, manch gravierende Herausforderungen zu meistern. Immer ist die Bank daraus gestärkt hervorgegangen. Durch die Begrenzung der Geschäftsfelder auf die klassischen Inhalte des modernen Bankgeschäftes konnten uns auch die jüngsten Krisen nichts anhaben.

Wir sind stets im Umbruch. Die Umbruchsphasen folgen heute jedoch schneller aufeinander als in früheren Zeiten. Aber Genossenschaftsbanken sind anders als andere Banken. Das Besondere liegt in der Eigentümerstruktur und in dem breiten demokratischen Aufbau. Daraus schöpfen wir unsere Geschäftsphilosophie, getreu den Grundsätzen unserer Gründerväter "Selbsthilfe - Selbstverwaltung - Selbstverantwortung". Die Raiffeisenbank Augsburger Land West eG ist für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.

Damals & heute: Unser Stammbaum

Die Raiffeisenbank Augsburger Land West eG entstand aus Zusammenschlüssen mehrerer eigenständiger Banken im westlichen Landkreis Augsburg.

mehr